Wie es sich für ein vernünftiges Konzert gehört, vor allem wenn sich die Tour dazu "D.I.Y" schimpft, gibt es vorab einige unerwartete und sehr spontane Änderungen, die in ihrer Konsequenz auch von den Konzertbesuchern ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Flexibilität abverlangen. Aber der Reihe nach...

Die "Kirchengemeinde Friedrichshain-Nord" hat als Eigentümer der Galiliäkirche beschlossen, dass das Konzert am 1.11.14 dort nicht stattfinden darf. Als Argumente werden genannt: Kirche zu klein, Ruhestörung der umliegenden Nachbarhäuser, "wildes Plakatieren" und angeblich zu erwartende "Ausschreitungen mit der Polizei". Wir haben daraufhin angeboten, die Zuschauerzahl auf ein verträgliches Maß zu begrenzen und das Konzert spätestens um 22 Uhr enden zu lassen, die Ruhezeit beginnt danach. "Wildes Plakatieren" liegt nicht in unserem Ermessen, da die Plakate von Fans geklebt wurden. Zu den "Ausschreitungen" haben wir nochmals erklärt, dass diese bei dem letzten Konzert NICHT von den Konzertbesuchern ausgingen, sondern von der schmierigen Berliner Boulevardpresse fälschlicherweise und politisch motiviert mit dem Konzert in Zusammenhang gebracht wurden. Von der Kirchengemeinde gab es auf unseren Versuch der Lösungsfindung keinerlei Antwort und die Situation gestaltet sich damit als äußerst schwierig: quasi ein Rausschmiss ohne Diskussion.

Netterweise wurde uns von anderer Seite ebenso spontan eine Ausweichlokation angeboten: Die alte TURNHALLE auf dem Köpi-Gelände. Allerdings das Problem dort: Die Kapazität ist auf 400 Leute begrenzt und unser Ticketteam hat aber in positiver Erwartung auf eine Riesenshow einfach schonmal ein paar Karten mehr verkauft ;-) Was nun? Die Lösung: Wir werden am Sonntag den 2.11. noch ein weiteres Konzert in der Köpi-Turnhalle geben, in der Hoffnung, einige von euch werden den zweiten Tag bevorzugen. Um dem Sonntag noch etwas mehr Attraktion zu verleihen, widmen wir das Konzert der Solidarität mit den Geflüchteten in Berlin und spenden einen Teil der Einnahmen an die Flüchtlingsinitiativen.

Das bedeutet konkret: Wer bereits Tickets für Samstag hat, aber lieber am Sonntag kommen möchte, der sendet uns bitte eine Email und bekommt dann umgehend Tickets für den Sonntag zugemailt. Ansonsten gilt: Das Samstag-Konzert ist RESTLOS AUSVERKAUFT und findet jetzt in der TURNHALLE auf dem Köpi-Gelände statt (Köpenicker Str. 137). Und da nicht alle unsere Infomail bekommen oder diesen Text lesen werden, starten wir erst um 22 Uhr, so dass Leute die um 20 Uhr an der Galiläakirche stehen, noch ausreichend Zeit haben, zur Köpi zu gelangen. Einlass wird trotzdem ab 20 Uhr sein. Sonntag gibt es dann also ein ZUSATZKONZERT zur gleichen Zeit und NUR NOCH ABENDKASSE.

Viele Grüße: MfA!

MONO FÜR ALLE!